Zusammen Musizieren

Ensembles

.„Es gibt für mich nur eine Qualität, die mich weiterbringt, und das ist die Neugier!“ (Daniel Barenboim – Dirigent)

Mit  dieser Art des Zusammenspiels fördern wir das Lernen in der Gruppe und stärken somit die Teamfähigkeit und das „Aufeinanderhören“ jedes einzelnen musizierenden Kindes. Es bietet die Möglichkeit einer positiven Selbsterfahrung, sowie das Erleben von Zugehörigkeit. Von der Gruppe gestützt zu sein, verleiht Sicherheit.
Unsere Ensembles treten regelmäßig in der Öffentlichkeit bei Festen, Veranstaltungen und Konzerten auf. Die jungen Musiker und Musikerinnen erfahren auf diese Weise Anerkennung und Wertschätzung  für ihr persönliches Engagement.

Nähere Informationen zu unseren unterschiedlichen Ensembles bei der JMS Remseck.

Zusammen Rocken

Rock-Pop-Band

„Du hast nur 12 Noten. Mach damit, was du willst.“  (Eddie Van Halen – Rockmusiker)

Musik machen in einer Band ist mehr als am Instrument Platz zu nehmen: War der Tag nicht optimal? Dann hilft vielleicht das Gitarrensolo. Gab es Stress in der Schule? Schlagzeug-Beats könnten eine Lösung sein. Lust auf Kreativität und Improvisation? Die Band ist der richtige Ort, um all das auszuprobieren und gemeinsam Neues zu finden.

Die „Lost Keys“  – vier junge Musizierende in klassischer Bandbesetzung  (Schlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang)- nehmen Genregrenzen nur als Vorschlag wahr.
„Eleanor Rigby“ als Tango? Wir sind Helden nach 10cc als Ska? – kein Problem für die vier jungen Erwachsenen aus Remseck am Neckar. Wer die Mitglieder der „Lost Keys“ kennt, kann klar jeden einzelnen Charakter und Musikgeschmack rauslesen. Denn das macht ihren Sound aus: persönlich, tanzbar und  fast immer gibt es einen Mitmachteil.

Die zweite Band steht noch ganz am Anfang und sucht noch einen Gitarristen und eine Sängerin/einen Sänger.

Lehrkraft: Jörg Bielfeld

Zusammen klingen

Orchester

Die Musik ist mein Koffer, ist voller Erinnerung. Mit diesem Gepäck bin ich niemals allein.“ (Giora Feidman – Klarinettist)

Obwohl man im Orchester in einer größeren Gruppe zusammenspielt, zählt doch das Können und die Leidenschaft jedes Einzelnen, um das anspruchsvolle und manchmal auch komplizierte Gesamtwerk, das ein „Orchester“ zweifelsohne ist, am Laufen zu halten. Oft ist es gerade auch der Wunsch nach dieser Art des Zusammenseins, die Kinder motiviert ein Instrument zu lernen.

Hier zeigt sich auf vielfältige Weise, warum sich Üben lohnt: ein gemeinsames Pulsieren im Rhythmus wird gefunden. Eine Melodie wird gestaltet und zuletzt die Form eines Werkes entdeckt und kennengelernt. Jeder Spieler und jede Spielerin geht wechselweise in  Aktion und Reaktion. Es geht um das Gefühl der Rücksichtnahme – eine lebenslange Kunst, die im Orchester in höchsten Maße sinnvoll ist und in vielen Momenten auftaucht.

Nach Corona soll das Orchester wieder aufgebaut werden!

Nähere Informationen zu unserem Orchester  bei der JMS Remseck.

Zusammen singen

Kinderchor

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“  (Sir Yehudi Menuhin – Violinist)

Singen ist neben der Bewegung die elementarste und natürlichste Begegnung mit Musik. Spielerisch erleben die Kinder ihre Stimme als Ausdrucksmittel und lernen elementare Regeln des gemeinsamen Musizierens kennen.
Außerdem macht Singen stark, schenkt Selbstbewusstsein, verleiht Haltung und macht Mut. Dieses einzigartige Erlebnis wird durch das Singen in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen intensiviert. Den Ausdruck purer Freude teilen sie mit ihrem Publikum bei Auftritten zu verschiedenen Anlässen.

Im Februar 2023 starten endlich wieder unsere Grundschulchöre in Hochdorf und in Neckarrems (s. auch „Kooperationen“)

Nähere Informationen zu unseren Kinderchören bei der JMS Remseck

Zusammen improvisieren

Jazz-Combo

„Man wird den Jazz nicht los, selbst wenn man das wollte“. (Herbie Hancock)

Die Jazz-Combo gibt es in wechselnder Besetzung seit dreißig Jahren und wurde Ende der 90-ziger Jahre von den Mitgliedern „Funky Motion“ getauft.
Die meisten der jungen Musikerinnen und Musiker schließen sich den Funkys im Alter von vierzehn, manche auch schon im Alter von zwölf Jahren an.
Bei uns lernst du die Grundlagen des Jazz kennen und spielen, unter anderem rockigen Groove Jazz, aber auch Swing und Latin Jazz. Dazu gehört auch das Improvisieren über Songs, das Erstellen von Headarrangements und die musikalische Organisation einer Band.

Bei den „Funky Motion“ sind folgende Instrumente immer sehr willkommen:
für die Rhythmusgruppe: Piano/Keyboards, E-Bass und/oder Kontrabass, Schlagzeug und Percussion.

Folgende Blasinstrumente können dazu besetzt werden:
Trompete, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Posaune, Klarinette

Lehrkraft: Hyuncheol Kim

Wenn du Interesse hast, melde dich bei der JMS Remseck. Dort erhältst du nähere Informationen!