Jugendmusik­schule

Remseck am Neckar

Der Schlüssel zum Erfolg

Über Uns

Die städtische Jugendmusikschule ist eine kommunale Bildungseinrichtung der Stadt Remseck am Neckar, in der vor allem Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene unterschiedlichster Bevölkerungsschichten und Kulturen zusammen kommen um mit- und voneinander zu lernen und zu musizieren. Die Unterrichtsspanne reicht vom Grundfachbereich über Aufbaukurse bis hin zu den Fächern des Instrumentalunterrichts und der Ensemblearbeit.

Alle gängigen Instrumente von der Blockflöte bis zur Tuba, aber auch Rock, Pop, Jazz und Musical können die rund 900 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hier erlernen. Mehr als 30 Fachlehrkräfte bieten dezentral Unterricht in allen Remsecker Stadtteilen als Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht an. Dieser findet zum Teil in Schulen oder Kindergärten statt und ermöglicht so eine enge Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bildungseinrichtungen.

Wir widmen uns sowohl der Frühförderung, dem Nachwuchs für Laien- und Liebhabermusizieren, als auch der Begabtenfindung und -förderung und wollen durch langfristige und kontinuierliche Ausbildung einen Grundstein für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik legen.

Unsere Ziele

In einer sich rasant von der Industrie- zur Kommunikationsgesellschaft verändernden Umwelt entscheiden nicht mehr guter Wille und schnell überholtes Wissen darüber, ob ein Kind die Herausforderungen des Lebens meistert, sondern die sogenannten Schlüsselqualifikationen: Kreativität, problemlösendes Denken, Entscheidungsfreude, Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Krisenfestigkeit, Geduld, Selbstbewusstsein, Ich-Stärke und soziale Kompetenz. Diese Schlüsselqualifikationen können nicht gekauft werden, sondern müssen in einem inneren Prozess schrittweise aufgebaut werden.

Musische, insbesondere die musikalische Bildung kann bei diesem Prozess unschätzbare Dienste leisten. Das Erschließen einer Sprache der Seele, wie es die Musik ist, hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kreativ, problemlösend und krisenfest zu werden. Die handwerklichen Fähigkeiten beim Erlernen eines Instruments fördern Durchhaltevermögen, Geduld und Qualitätsbewusstsein. Gelungene Auftritte führen zu Selbstbewusstsein und schließlich erfahren Kinder und Erwachsene im Zusammenspiel und in der Auseinandersetzung mit Spielpartnern und Lehrern, was Teamfähigkeit bedeutet. Unser Ziel ist es, ergänzend zur schulischen Bildung musikalische Bildung für alle unabhängig von Herkunft, sozialem Umfeld und Alter zu ermöglichen und Freiräume für das Erleben und Entdecken von Musik zu schaffen.

Musik ist die Sprache der menschlichen Seele

Lorin Maazel

Wir sind ein Team

Verwaltung:
Leitung: Melanie Petcu
Stellvertretende Leitung: Petra Bischoff
Leitung Elementarbereich: Stefanie Franz
Büro: Martina Happach, Anke Stickel

Kollegium:
Der Unterricht an der Jugendmusikschule wird ausschließlich von qualifizierten Lehrkräften erteilt.