Für die Kleinsten

Elementar

„Das Lied, das im Herzen der Eltern ruht, singt auf den Lippen der Kinder.“
(unbekannter Autor)

Klanggarten I ab 18 Monaten

Das musikalische Spiel beginnt

Was macht der Bär, wenn er aus Konstanz kommt? Und schleichen Katzen wirklich leise? Mit welchen Instrumenten erwecken wir das Wetter?

Fingerspiele, Sprechverse, Kniereiter und traditionelle Kinderlieder lassen Sie und Ihr Kind Musik und Bewegung mit Spaß am spielerischen Wahrnehmen erleben. Aufmerksamkeit, Konzentration und soziale Fähigkeiten werden gefördert. Und für Sie entsteht ein neuer Raum, durch Musik eine neue Form der Bindung zu Ihrem Kind entstehen zu lassen.

Klanggarten II ab 3 Jahren

Das musikalische Spiel geht weiter

Musikgeschichten gestalten mit Käsereiben, Kochlöffeln oder anderen vielfältig klingenden Materialien. Auf Reise gehen in ferne Länder, in der Reihe und aus der Reihe tanzen, mal zu zweit, mal allein. Gemeinsam das Musikabenteuer erweitern, Ausdauer und Konzentration schulen, Sprach- und Rhythmusgefühl weiterentwickeln. Wir geben Ihrem Kind Raum für Kreativität und Selbstbewusstsein.

Bei den 3,5 Jährigen können anfangs ein Elternteil oder eine Betreuungsperson mit dabei sein. In Abstimmung mit allen Beteiligten wird ein sanfter Übergang ermöglicht, dann auch alleine in der Gruppe zu sein.

Musikalische Früherziehung/ Musik & Bewegung 4-6 Jahre

Das musikalische Spiel wird selbstständig

Staunend wartende Kindergesichter sitzen im Kreis. Sie schauen interessiert, welcher Rhythmus, welche kleine Melodie sie im nächsten Moment erreicht. Die Neugierde ist geweckt. Durch Singen, Spielen, Bewegen, dem Experimentieren mit Sprache, Klängen, Instrumenten und Materialien wird auf ganzheitliche Weise die Erlebniswelt des Kindes angesprochen.

Ziel des Unterrichts ist es, die Freude an Musik altersgerecht auszubauen. Musikalische Spielformen wie „Zeige, was du hörst“ oder „Spiele, was du siehst“ sowie rhythmische Übungen, das Musizieren auf Orffinstrumenten, Singen, Hören und das Agieren in Bewegung gehören zum lebendigen Unterrichtskonzept.

Musikwerkstatt 5-7 Jahre

Das musikalische Spiel wird zum rhythmischen Orchester ausgebaut

Mit Schlägeln auf Holzstäben tanzen und dazu passende Kinderlieder singen? Gemeinsam hunderte Töne wie Glocken und Samt zaubern? Dieser musikalische „Koffer“ für unsere Reise in die Instrumentenwelt wird hier gepackt: Angefangen vom Sammeln und Umsetzen eigener Ideen, die geübt und graphisch-melodisch notiert werden bis hin zum ersten Zusammenspiel im kleinen Orchesterformat mit Liedbegleitungen aus dem traditionellen und modernen Kinderliedgut.

Mit der Entwicklung der natürlichen musikalischen Begabung und dem Erweitern der musikalischen Grundkenntnisse, wird Ihr Kind auf den anschließenden Instrumentalunterricht vorbereitet.

Trommelwirbel ab 6 Jahren

Das musikalische Spiel wird zum Rhythmus-Erlebnis in der Gruppe

Es werden unterschiedliche Trommeln und Rhythmusinstrumente mit vielfältigen Klangmöglichkeiten ausprobiert und Grundkenntnisse einfacher Schlagtechniken vermittelt. Zudem können einfache Rhythmen und Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen durch genaues Hinhören, Singen, Klatschen und Bewegen erlernt werden.

Unsere Regularien:

Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung bekommen Sie von uns eine Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen. Sollte es nicht das Passende sein, können Sie gegebenenfalls auch in eine andere Gruppe wechseln. Sprechen Sie gerne mit der Lehrerin darüber, um eine stimmige Lösung für Ihr Kind zu finden.

Infos

Unterrichtsbeginn zum 1. Oktober und zum 1. April – bei freien Plätzen und nach Rücksprache ist auch ein Einstig im laufenden Semester möglich

Im Anschluss an die musikalische Früherziehung, aber auch unabhängig davon bieten wir Aufbaukurse in den Fächern Blockflöte und Ukulele an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der JMS Remseck.

Wöchentliche Unterrichtszeit

Klanggarten I & II – 45 Minuten